Überkapazität

Krematorien können noch 39% mehr Kremierungen durchführen

152 Krematorien mit einer Kapazität von 700 000 Kremierungen pro Jahr gibt es laut Bund deutscher Bestatter. Die Zahl der tatsächlichen Kremierungen beträgt z.Zt. ca. 430 000 im Jahr. Die Krematorien in Deutschland haben somit noch eine Kapazitätsreserve von fast 40%. Seit 2005 ist der Markt gesättigt, trotzdem wurden in den letzten Jahren zahlreiche weitere Anlagen fertiggestellt. Ein Drittel der Krematorien wurde nach 2005 in Betrieb genommen. Diese Überkapazität führt zu einem ruinösen Wettbewerb zwischen privaten und staatlichen Krematorien. 

Diese Zahlen verschärfen die Diskussion um den angeblichen Bedarf, den es in Lingen und der Umgebung geben soll. Im Raum Lingen liegt die tatsächliche Zahl der Kremierungen, laut Aussage von Bestattern, bei ca. 150 pro Jahr. Aus den Städten Meppen, Nordhorn, Rheine ist eine Anzahl von insgesamt ca. 650 Kremierungen bekannt. 

Auch die Argumentation, dass der Bedarf in den nächsten Jahren steigen werde und dass Lingen deshalb ein neues Krematorium benötigte, ist aufgrund der Überkapazität und dem tatsächlichem Bedarf nicht schlüssig. 

Die Überkapazität wird durch ein Krematorium in Brögbern noch erhöht. Für die nächsten zehn Jahre wird es in Deutschland keinen Kapazitätsmangel an Krematorien geben. Das geplante Krematorium in Brögbern muss sich dem Wettbewerb stellen und wird die Situation noch verschärfen. Wir befürchten, dass das geplante Krematorium wirtschaftlich kaum zu betreiben ist. Erst durch eine deutliche Erhöhung der Kapazität könnte es wirtschaftlich arbeiten. Eine andere Möglichkeit wäre der Betrieb nahe an den gesetzlichen Richtwerten (z.B. schlechte oder keine Quecksilberfilterung) oder über schlecht bezahltes Personal. 

Quellen: Süddeutsche, 9. Mai 2010 19:38: Krematorien - Der Kampf um die Asche und Gespräche mit zahlreichen Bestattern vor Ort. 

info@kkbr.de - Impressum - Datenschutz
Unterstützerkonto: BLZ 266 600 60 - Kto.-Nr. 6250751620 - Empfängerin: Christiane Kuhlmann BI KKBR