Sozialdemokratische Partei Deutschlands SPD-Fraktion im Rat der Stadt Lingen (Ems)

5. Februar 2014

Ihre Fragen zum Krematorium vom 16. Januar 2014

Sehr geehrte Frau Zumbeel, Sehr geehrter Herr Zumbeel
gerne beantworten wir ihre Fragen vom 16.01.2014

Antwort zur ersten Frage:
Wir sehen den Bau eines Krematoriums als wichtige Infrastrukturmaßnahme für unsere Region. Als größte Stadt und Gemeinde in dieser Region ist die Stadt Lingen hier besonders gefordert.

Antwort zur zweiten Frage:
Die Bestattungskultur hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Auch wenn im Emsland noch nicht die Anzahl an Urnenbestattungen wie in Großstädten oder in den neuen Bundesländern erreicht wird, so sind wir doch sicher, dass diese Bestattungsform in den kommenden Jahren auch bei uns stark zunehmen wird. Deswegen muss die Kommune reagieren.

Antwort zur dritten Frage:
Uns ist bekannt, dass es sich bei dem Voreigentümer der Hofstelle Thauer sowie bei einem der Investoren um die gleiche Person handelt (Tyding). Ein direkter Zusammenhang ist uns nicht bekannt.

Antwort zur vierten Frage:
seit Januar 2013

Antwort zur fünften Frage:
Nach unserem Wissen ist der Ortsrat Brögbern ebenfalls seit Januar 2013 über diesen Standort informiert. An den Gesprächen mit den Investoren war von unserer Seite kein Fraktionsmitglied beteiligt.

Antwort zur sechsten Frage:
Sicherlich müssen entsprechende Gutachten zum Emissionsschutz abgewartet werden. Alle gesetzlichen Vorgaben müssen selbstverständlich eingehalten werden.

Antwort zur siebten Frage:
Im Rahmen der Bauleitplanung müssen auch hier Gutachten eingeholt werden. Erst danach kann man hierzu Antworten geben.

Antwort zur achten Frage:
Wie schon gesagt, alle gesetzlichen Vorgaben müssen eingehalten werden.

Antwort zur neunten Frage:
Ein Krematorium gehört nach unserer Auffassung nicht in ein Industriegebiet, daher scheidet das Industriegebiet-Süd aus. Nach unserer Kenntnis ist der Investor auf Brögbem beschränkt.

Antwort zur zehnten Frage:
Wir bitten Sie, sich hier an die Stadtverwaltung zu wenden. Wir sind weiterhin offen für weitere Fragen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Bernhard Bendick Vorsitzender der SPD-Fraktion Im Rat der Stadt Lingen (Ems)

info@kkbr.de - Impressum - Datenschutz
Unterstützerkonto: BLZ 266 600 60 - Kto.-Nr. 6250751620 - Empfängerin: Christiane Kuhlmann BI KKBR